// Persistance of Vision Raytracer V3.1 // World definition file. // // This file was generated for POV-Ray V3.1 by Udo Burghardt // Date : 11. July 1999 // // Obwohl Moray sehr gute Ergebnisse liefert, ist dies // einfach per Texteditor entstanden. Ausserdem ist // mir Moray zu teuer :-( // // -------------------------------------------------------------- // #include "colors.inc" #include "metals.inc" // -------------------------------------------------------------- // Ein paar eigene Definitionen #declare FussbodenDicke=1.2 #declare FussbodenRadius=4 // Der Radius, auf dem sich "Keine Panik" befindet #declare RP_Radius = 3.5 // Font-Pfade anpassen! #declare ReinePanikFont="c:\windows\fonts\domcasn.ttf" #declare ReinePanikFontDicke=0.5 #declare DerAndereFont="C:\WINDOWS\Fonts\arial.ttf" #declare DerAndereFontDicke=0.1 #declare DerAndereWinkel= < 0, -30, 0 > // Die Schrift soll zentriert erzeugt werden, die Verschiebung in x muss // man anscheinend experimentell ermitteln. #declare Reine = text { ttf ReinePanikFont "Reine" ReinePanikFontDicke , 0 translate < - 0.8, 0, - ReinePanikFontDicke / 2.0> pigment { BrightGold } finish { reflection .25 specular 1 } } #declare Panik = text { ttf ReinePanikFont "Panik" ReinePanikFontDicke , 0 translate < - 0.8, 0, - ReinePanikFontDicke / 2.0> pigment { BrightGold } finish { reflection .25 specular 1 } } #declare PerAnhalter = text { ttf DerAndereFont, "Per Anhalter", DerAndereFontDicke, 0 rotate x * 90 translate < - 2.5, DerAndereFontDicke, -0.5 > rotate DerAndereWinkel pigment { BrightGold } finish { reflection .25 specular 1 } } #declare DurchDie = text { ttf DerAndereFont, "durch die", DerAndereFontDicke, 0 scale 0.8 rotate x * 90 translate < - 1.5, DerAndereFontDicke, -0.5 > rotate DerAndereWinkel pigment { BrightGold } finish { reflection .25 specular 1 } } #declare Realitaet = text { ttf DerAndereFont, "Realitaet", DerAndereFontDicke, 0 rotate x * 90 translate < - 2.0, DerAndereFontDicke, -0.5 > rotate DerAndereWinkel pigment { BrightGold } finish { reflection .25 specular 1 } } // Reine Panik, Winkelangaben fuer die Startposition #declare Reine_Winkel = 110 + 30 #declare Panik_Winkel = 70 + 30 // -------------------------------------------------------------- // Ende der Definitionen, ab hier wird gerechnet #declare PI2 = pi * 2.0 #declare Reine_BMOffset = Reine_Winkel / 360 * PI2 #declare Reine_BM = clock * PI2 + Reine_BMOffset #declare Panik_BMOffset = Panik_Winkel / 360 * PI2 #declare Panik_BM = clock * PI2 + Panik_BMOffset // -------------------------------------------------------------- global_settings { ambient_light 1.0 //assumed_gamma 1.9 } background { color Light_Purple } // -------------------------------------------------------------- // Licht von vorne links ueber der Kamera und rechts ueber der Kamera #declare RotLinksOben = light_source { <-10, 10, -10> color rgb <1,0.5,0.5> spotlight radius 8 falloff 18 point_at <-1, 0, 0> } #declare WeissRechtsOben = light_source { <+10, 10, -10> color rgb <1.0,1.0,1.0> spotlight radius 8 falloff 15 point_at <+1, 0, 0> } object { RotLinksOben } object { WeissRechtsOben } // -------------------------------------------------------------- // *Eine* der Kameras aktivieren, geplante Hauptkamera ist die mittlere: // PLatt von vorne // camera { location < 0 , 8, -13 > look_at < 0 , -1, 0 > angle 35 } // ODER von rechts vorne camera { location < 3.3 , 10, -12 > look_at < 0 , -0.7, 0 > angle 35 } // Direkt von oben // camera { location < 0 , 18, 0 > look_at < 0 , 0, 0 > angle 35 } // -------------------------------------------------------------- // Ein Dummy; der dient nur der Orientierung // cylinder { <0, 0, 0> <0, 5, 0> 0.05 } // -------------------------------------------------------------- // Der Fussboden ist wie so haeufig ein einfacher Zylinder. // Das obere Zentrum ist bei 0,0,0 plaziert um alles weitere // moeglichst einfach zu machen. cylinder { // Fussboden <0,-FussbodenDicke,0>, <0,0,0>, FussbodenRadius texture{ pigment{ Green } normal{ marble 0.3 scale 0.24 rotate < 0, 10, -0 > } //finish{phong 0.8 phong_size 200} } } // -------------------------------------------------------------- // Der Text Reine Panik soll senkrecht auf dem Boden stehen. // Er wird am Rand plaziert und soll 'rundherum' fahren. object { Reine scale y * 2 rotate < 0, -clock * 360 - Reine_Winkel + 90, 0 > translate < cos ( Reine_BM ) * RP_Radius, 0 sin ( Reine_BM ) * RP_Radius > } object { Panik scale y * 2 rotate < 0, -clock * 360 - Panik_Winkel + 90, 0 > translate < cos ( Panik_BM ) * RP_Radius, 0 sin ( Panik_BM ) * RP_Radius > } object { PerAnhalter translate < -0.7, 0.0, 0.8 > } object { DurchDie } object { Realitaet translate < 0.8, 0.0, -0.8 > } // // Ende RPF.pov Udo Burghardt, 12.07.99 // --------------------------------------------------------------